Zahlensystem: Zahlenzerlegung für die Überschreitung des Zehners bei der Addition

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Zahlenzerlegung

Was ist Zahlzerlegung eigentlich?
Bei der Zahlzerlegung zerlegt man die Zahlen in andere Teilzahlen.
Wir Erwachsene denken nicht mehr über diesen Vorgang nach.
Denn dieser Vorgang hat sich bei uns längst automatisiert.
Zunächst ist der Sinn dieser Tätigkeit noch nicht offensichtlich.

Wie funktioniert die Zahlzerlegung?

Dies wird am nachfolgenden Beispiel gezeigt:

5 kann sein:

4 + 1
3 + 2

Warum ist diese Zahlzerlegung so wichtig?

Manche werden sich fragen, wozu das Kind die Zerlegung der Zahlen eigentlich braucht.

Zunächst einmal wird das Kind nur im Zahlenbereich bis 9 addieren und subtrahieren.

Die Subtraktion ist an sich schon eine Art Zahlzerlegung.

Diese kann wie schon in einem anderen Beitrag dargestellt, mit Händen-und Augentätigkeit erlernt werden.

In der zweiten Hälfte des ersten Schuljahres werden dann auch Aufgaben gestellt, bei der der Zehner überschritten werden muss.

Soll eine solche Tätigkeit mit praktischem Tun gelöst werden, ergibt sich für das Kind ein Problem:

Der Platz reicht für das Einsortieren der Elemente nicht mehr aus.
Unter Platz verstehe ich Hilfsmittel, in das man die Elemente einordnen kann.
Das Kind benötigt einen zweiten Platz, um die restlichen Elemente unterbringen zu können.
Dazu muss das Kind eine Gruppe der Elemente aufteilen.
Dieses praktische Aufteilen und sich selbst dabei beobachten, entspricht der Zahlzerlegung.

Zunächst wird das Kind den ersten Platz bis zum Rand füllen.
Danach nimmt es den zweiten Platz und füllt ihn mit den noch verbliebenen Elementen.

Der Zehnerübergang

Das zuvor beschriebene Tun mit den Händen entspricht der nur geistig zu vollziehenden Zahlzerlegung.

Das Kind erlebt das Auffüllen des ersten Platzes bis zum Rand.
Den Begriff „Platz“ ersetzt man durch den Begriff „Zehner“.

Das Kind hat das Auffüllen des erstens Zehners mit Hand und Auge geübt und wird es nun auch theoretisch schaffen. Es wird nun auch den Zehner auffüllen können.

Diese Schritte muss man immer wieder und immer wieder wiederholen, damit dieser Vorgang automatisiert wird.

Das praktische Tun wird das Verstehen erleichtern.

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